SinnWin Bereich für Fachartikel, Blogs und You Tube Filme

Anlassbezogen lesen Sie hier Fachartikel und Blogbeiträge zu SinnWin Themen von Mag.a Claudia Schenner-Klivinyi wie zB
 

  • Umgang mit Veränderungen, Krisen und Zukunftsgestaltung
  • Neue Arbeitswelten: was können Organisationen im Kampf gegen den Fachkräftemangel tun, zB Stichwort Employer Branding
  • Klassische Arbeitwelten: Personalmanagement, Personalentwicklung, Coaching, Teamentwicklung, Mediation etc
  • Corporate Social Responsibility - Nachhaltigkeit: Balance zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen


SinnWin unterstützt sehr gerne bei diesen Themen.
 

Eine individuelle, pragmatische auf Ihre Organisationen zugeschnittene Lösung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Daher stehe ich Ihnen sehr gerne für ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch zur Verfügung.

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufname unter schenner-klivinyi@sinnwin.at, oder 0650 / 700 5109.

 

2024

Erfolgreicher Umgang mit Veränderungen und Zukunftsgestaltung

Die Herausforderungen aufgrund der derzeitigen konjunkturellen Entwicklung für Unternehmen, Führungskräfte und MitarbeiterInnen sind vielfältig. Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Stärkung oder Sicherung des Überlebens des Unternehmens ist rasch mögliche Zukunftsstrategien zur Bewältigung der Herausforderung / Krise und für die Zeit danach zu entwickeln. Im Idealfall nutzen Unternehmen Herausforderungen als Chance und entwickeln neue oder adaptierte Produkte, Dienstleistungen oder Businessmodelle. Dies hilft nicht nur Krisenzeiten gut zu meistern, sondern ermöglicht eine zukunftsorientierte Neuausrichtung und damit eine spannende Entwicklung des Unternehmens.

 

Diesbezüglich ist eine externe Sichtweise und Unterstützung auf diesem Weg der Neuausrichtung durch Wirtschaftscoaching oder Beratung sehr hilfreich, um neue Denkfelder und damit neue Chancen, sowie Entwicklungen zu eröffnen.

 

Auch die Begleitung von Führungskräften und (Schlüssel)MitarbeiterInnen in dieser Veränderungssituation bei zB Restrukturierung, Abbau von MitarbeiterInnen, Neuausrichtung von Abteilungen, Entscheidungsfindung, neue / geänderte Tätigkeiten, Themen der Zusammenarbeit, Umgang mit Unsicherheit etc über Coaching / Beratung / Workshops ist sehr hilfreich, um die (veränderte) Unternehmensstrategie rasch zu unterstützen.

 

Meine langjährige Erfahrung als ehemalige Personalleiterin und Mitglied der Geschäftsführung in internationalen Unternehmen, als auch Beraterin mit Personalanpassungen / Restrukturierungen, sowie Umgang mit Krisen / Veränderungen und Neustarts bringe ich ein, um die positive Bewältigung Ihrer Herausforderungen zu begleiten. Als Unternehmensberaterin, Wirtschaftscoach, Mediatorin, Moderatorin, Wirtschaftstrainerin, Teamentwicklerin biete ich Ihnen daher für diese herausfordernde Zeit diverse Unterstützungsmöglichkeiten, zur Sicherung Ihres Unternehmenserfolges, sowie der Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit Ihrer Führungskräfte und MitarbeiterInnen!


Es gibt unterschiedliche Coaching- / Beratungs- / Workshop- / Mediations- / Teamentwicklungs- / Seminarangebote für jeden Bedarf, einzeln oder im Paket buchbar.


Diese Unterstützung bei Umgang mit Veränderungen / Krisenmanagement und Zukunftsgestaltung, Unterstützung von Geschäftsführung, Management,  Führungskräfte, MitarbeiterInnen ist persönlich oder  online möglich.


Alle Details zu den Angeboten

 

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufname unter schenner-klivinyi@sinnwin.at, oder 0650 / 700 5109

 


2020

Erfolgreicher Re-Start nach dem Corona Lock Down mit SinnWin

Nach dem Corona Lock-Down und Krisenmanagement beschäftigen sich Unternehmen nun mit dem Re-Start unter Einhaltung der Corona Schutzmaßnahmen und der Zukunftsgestaltung. Im Idealfall nutzen Unternehmen Veränderungen / Krisen als Chance im Sinne eines Change Managements und entwickeln zB neue / adaptierte Produkte, Dienstleistungen, Businessmodelle, Strukturen, Abläufe etc. Dies hilft nicht nur Veränderungs- / Krisenzeiten gut zu meistern, sondern ermöglicht eine zukunftsorientierte Neuausrichtung des Unternehmens.
 

Viele GeschäftsführerInnen und PersonalistInnen überlegen, wie sie diesen Re-Start - neben den fachlichen Themen - gut begleiten können.
 

Hier geht es um Überlegungen wie zB adaptierte / neue strategische Ausrichtung, Unterstützung von Management und Führungskräften im Rahmen des Changes, abholen und begleiten der MitarbeiterInnen im Veränderungsprozess, Learnings aus der Veränderung ermöglichen und in die Zukunft übertragen etc.
 

Diesbezüglich ist eine externe Unterstützung beim Re-Start sehr hilfreich, zB in Form von extern moderierten Workshops, um neue Strategien, neue Denkfelder / Chancen, sowie Entwicklungen und Learnings zu ermöglichen, Coachings von Führungskräften, Mediation zur Konfliktlösung oder Teamentwicklung.
 

Holen Sie sich rasch kompetente Unterstützung mit den SinnWin Angeboten zu Krisenmanagement und Zukunftsgestaltung für Ihren Wettbewerbsvorsprung!

Details SinnWin Angeboten zu Krisenmanagement und Zukunftsgestaltung


SinnWin Sonderblog Krisen- Veränderungsmanagement und Zukunftsgestaltung


Mit SinnWin (Online) Angeboten Herausforderungen / Krisen (zB Corona Situation) und Zukunft wirtschaftlich gut meistern.

Die aktuellen Entwicklungen und Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 (Corona Virus) zum Schutz der eigenen und gesellschafltichen Gesundheit haben große Auswirkungen auf das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben.

Die diesbezüglichen Herausforderungen für Unternehmen und MitarbeiterInnen sind vielfältig. Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Sicherung des Überlebens des Unternehmens ist rasch mögliche Zukunftsstrategien zur Bewältigung der Herausforderung / Krise (zB Corona Situation) und für die Zeit danach zu entwickeln. Im Idealfall nutzen Unternehmen Krisen als Chance und entwickeln neue oder adaptierte Produkte, Dienstleistungen oder Businessmodelle. Dies hilft nicht nur die Krisenzeit gut zu meistern, sondern ermöglicht eine zukunftsorientierte Neuausrichtung und damit eine spannende Entwicklung des Unternehmens.

Diesbezüglich ist eine externe Sichtweise und Unterstützung auf diesem Weg der Neuausrichtung durch Wirtschaftscoaching oder Beratung sehr hilfreich um neue Denkfelder und damit neue Chancen, sowie Entwicklungen zu eröffnen.

Auch die Begleitung von Führungskräften und (Schlüssel)MitarbeiterInnen in dieser Veränderungssituation zur zB Neuausrichtung von Abteilungen, Entscheidungsfindung, neue / geänderte Tätigkeiten, Themen der Zusammenarbeit, Umgang mit Unsicherheit etc über Coaching / Beratung / Workshops ist sehr hilfreich um die (veränderte) Unternehmensstrategie rasch zu unterstützen.


Meine langjährige Erfahrung als ehemalige Personalleiterin und Mitglied der Geschäftsführung in internationalen Unternehmen, als auch Beraterin mit Personalanpassungen / Restrukturierungen, sowie Umgang mit Krisen / Veränderungen und Neustarts (zB 2008/2009) bringe ich ein, um einen Beitrag zur positiven Bewältigung Ihrer Herausforderung zu leisten. Als Unternehmensberaterin, Wirtschaftscoach, Mediatorin, Moderatorin, Wirtschaftstrainerin, Teamentwicklerin biete ich Ihnen daher für diese herausfordernde Zeit diverse Unterstützungsmöglichkeiten.

Holen Sie sich rasch Unterstützung von wirtschafltlich erfahrenen Personen und sichern Sie damit Ihren Unternehmenserfolg, sowie die Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit Ihrer Führungskräfte und MitarbeiterInnen!

 

SinnWin (Online) Angebote für herausfordernde Zeiten - Krisenmanagement und Zukunftsgestaltung - Details

  • Es gibt unterschiedliche Coaching- / Beratungs- / Workshop- / Webinar- und Seminarangebote für jeden Bedarf, einzeln oder im Paket buchbar.
  • Das Erstcoaching / die Erstberatung (ca 1 Stunde), sowie die vier genannten Webinare werden in dieser speziellen Zeit kostenlos von SinnWin zur Verfügung gestellt.
  • Die darüber hinaus gehenden Einheiten werden von SinnWin ebenfalls gefördert und mit einem speziellen "Krisensatz" verrechnet.
  • Diese speziellen Konditionen gelten derzeit bis 30.06.2020.
  • Zur Unterstützung Ihrer Liquidität kann individuell ein langes Zahlungsziel für Coaching / Beratung etc. vereinbart werden.

 

SinnWin (Online) Angebote allgemein - Details

 

SinnWin, Frau Mag.a Claudia Schenner-Klivinyi unterstützt Sie sehr gerne dabei.
Diese Unterstützung beim Krisenmanagement bzw. der Zukunftsgestaltung ist persönlich, telefonisch, über Online IT-Lösungen oder via Mail möglich.
Über die Kontaktaufnahme freuen wir uns!

Frau Mag.a Claudia Schenner-Klivinyi freut sich über Ihre Kontaktaufnahme unter schenner-klivinyi@sinnwin.at, oder 0650 / 700 5109.



Details zu (Online)Wirtschaftsberatung siehe SinnWin
Details zu (Online)Wirtschaftscoaching siehe SinnWin
KundInnenstimmen siehe SinnWin
Wirtschaftskammerfilm zu Wirtschaftscoaching mit SinnWin


Tipps für eine erfolgreiche Arbeit im Home Office und zur Meisterung der Herausforderungen Beruf und Familie


Tipps für eine erfolgreiche Arbeit im Home Office
 

Sollten Sie auch zum Personenkreis gehören die nun anlassbezogen (Corona Maßnahmen) und daher mir kurzer Vorlaufzeit im Home Office arbeiten, hier ein paar Tipps, die Ihnen die Startphase im Home Office erleichtern sollen:

Klären Sie vorab folgende Punkte mit Ihrer Führungskraft / Ihren MitarbeiterInnen / Ihren KollegInnen

  • Konkrete Aufgaben und Erwartungen, mit Endtermine von Aufgaben bzw. Teilaufgaben und Fortschrittsbericht (wann, wie oft und wie detailleirt)
  • Übertragene Entscheidungsbefugnisse
  • Welche Personen / Ressourcen stehen zur Verfügung
  • Verfügbarkeit: zu welchen Zeiten, über welche Medien, Reaktionszeit (bis wann erfolgt eine Rückmeldung und über welchen Kanal), ggf Termine für Online Meetings
  • Tools: Zugriff Firmennetzwerk, welche Hardware, Software darf für Home Office genutzt werden, Achtung Sicherheitsaspekt
  • Mit dem Berufsleben in Verbindung bleiben: Kommunikationstools mit Führungskräften / KollegInnen / MitarbeiterInnen / KundInnen für berufliche, aber auch soziale Themen ...

Richten Sie Ihren Home Office Arbeitsplatz (Büro / Nische) so gut wie möglich ergonomisch ein

  • Den Monitor parallel zum Fenster stellen.
  • Abstand Kopf/Auge zum Bildschirm sollte ca 50-70 cm betragen.
  • Ideale Sitzposition: rechter Winkel von Oberarm zu Unterarm beim Auflegen des Unterarmes auf die Tischplatte, sowie rechter Winkel von Ober- zu Unterschenkel und Unterschenkel zu Fuß.
  • Für gute Beleuchtung ohne Schattenbildung oder Blendung sorgen.

Strukturieren Sie Ihren Arbeitstag

  • Arbeitszeiten festlegen: planen Sie Phasen für Arbeitszeit und Freizeit und grenzen Sie diese zeitlich und / oder örtlich voneinander ab. Teilen Sie dies Ihrem Umfeld mit. Im Home Office sind private Ablenkungen größer, die leichter zu einer Durchmischung Arbeits- und Privatleben und daher ineffizientem Arbeiten führen.
  • Erstellen Sie einen Aufgabenliste und priorisieren Sie diese (zB wichtige und dringende Aufgaben - sofort selbst erledigen, wichtig und nicht dringend - Termin fixieren, nicht wichtig und dringend - wenn möglich delegieren, nicht wichtig und nicht dringend - erledingen wenn Zeit ist). Ordnen Sie die priorisierten Aufgaben den Tagen zu (zB im Outlook) an denen Sie die Aufgaben bearbeiten möchten.
  • Planung Sie in Ihre Arbeitszeit auch Zeiten für Unerwartetes und Kreatives ein. Verwenden Sie 60 % Ihrer Arbeitszeit für geplante Themen. Halten Sie 20 % für unerwartete Themen und 20 % für kreative Themen frei.
  • Achten Sie auf ausreichende Pausen. Planen Sie die Pausen idealerweise nach Abschluss eines Arbeitspaketes ein.
  • Halten Sie Ihre sozialen beruflichen (und privaten) Kontakte weiter über Telefon / Online Tools aufrecht.

Natürlich sind dies nur Anregungen. Allerdings können diese Learnings - für die Zeit „nach Corona“ - auch in die tägliche Praxis übertragen werden.

Jedenfalls ist wichtig: seien Sie achtsam und reflektieren Sie, was sich für Sie gut oder nicht so gut anfühlt. Adaptieren Sie Ihre Home Office Situation, sowie Planung entsprechend und klären Sie dies ggf auch mit Ihrer Führungskraft.

 

Als Auditorin für das "Audit Beruf und Familie" hier zusätzliche Tipps für Home Office und Kinderbetreuung, sowie Meisterung der Herausforderungen von Beruf und Familie (FBG)

Zusätzliche Tipps für die Kombination von Home-Office & Kinderbetreuung:

  • Teilen Sie den Tag im Home Office in abwechselnde Phasen ein. Auf eine halbe Stunde bis Stunde Arbeit folgt eine entsprechend definierte, arbeitsfreie Zeit für das Kind oder die Kinder. Wichtig ist, in jeder Phase sich zu fokussieren.
  • Abhängig vom Alter des Kindes: Beziehen Sie das Kind in die Situation mit ein und klären über den Tagesablauf auf.
  • Verlagern Sie die Arbeit mehr in die Tagesrandzeiten. Lassen Sie die Kinder ein wenig ausschlafen und erledigen dafür schon zwei Stunden Arbeit in der Früh. Nutzen Sie andererseits die Zeit am späten Nachmittag und Abend ab 18 oder 19 Uhr, um nochmals konzentriert in den Job einzusteigen Insgesamt lassen sich vier bis fünf Stunden fokussierter Arbeit pro Tag erreichen.

Tipps für die Meisterung der Herausforderungen von Beruf und Familie (FBG)

 

Viel Erfolg bei der Umsetzung, achten Sie auf sich und bleiben Sie gesund!


SinnWin Blogreihe -Teil 1 Coaching

Teil 1 - Leistungsfähigere MitarbeiterInnen durch Coaching


Führungsskräfte / MitarbeiterInnen sehen sich im Berufsleben vielfältigen Herausforderungen gegenüber:

  • Übernahme neuer Tätigkeiten
    • Führungsfunktion:  Management- / Leadershipthemen
    • fachlicher Tätigkeit
  • Änderungen in der bisherigen Tätigkeit
  • Unterstützung bei Entscheidungen: z.B. Karrierecoaching
  • Themenstellungen in der Zusammenarbeit: z.B. Umgang mit Konflikten etc
  • ...


Führungskräfte / MitarbeiterInnen können diesen Herausforderungen durch Versuch und Irrtum begegnen, was zusätzlich Probleme / Konflikte erzeugen kann und die Leistung der Betroffenen noch weiter reduziert. Alternativ können Führungskräfte / MitarbeiterInnen durch eine punktgenaue Hilfestellung wie Coaching unterstützt werden.

Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe entlang der beruflichen Linie. Der Coach / Wirtschaftscoach ist ProzessbegleiterIn und unterstützt bei der persönlchen Entwicklung und Zielerreichung. Der Coach / Wirtschaftscoach bietet Unterstützung zur eigenständigen Bewältigung von Veränderungen. Er ist PartnerIn, MotivatorIn und WegbegeiterIn.

Vorteile:

  • Führungskräfte / MitarbeiterInnen sind schneller und besser leistungsfähig
  • Dauerhafte Verbesserung von Selbstmanagement und Umsetzungskompetenz der Führungskräfte / MitarbeiterInnen
  • Erhöhte MitarbeiterInnenzufriedenheit und -bindung


Spezielle Coachingthemen:

  • Erhalt der Arbeitsfähigkeit, Arbeitsbewältigungsfähigkeitscoaching (ab-c, Gesundheitscoaching)
  • Vereinbarkeitscoaching
  • Konfliktcoaching
  • Bewerbungscoaching

Holen Sie sich kompetente Unterstützung und sichern Sie damit die Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit Ihrer Führungskräfte / MitarbeiterInnen!

 


2019

SinnWin Kurzfilme über SinnWinn - Ich hebe Ihre unternehmerischen Schätze!


"SinnWin hebt Ihre unternehmerischen Schätze: Details zur Gestaltung sinnvoller Win-Win Situationen mit SinnWin" Filmlink


 

"SinnWin hebt Ihre unternehmerischen Schätze: Ein Überblick zur Gestaltung sinnvoller Win-Win Situationen mit SinnWin" Filmlink


SinnWin Kurzfilme über SinnWin KundInnenprojekte


SinnWin Zusammenarbeit mit Knapp AG zu "Erhöhung der MitarbeiterInnenzufriedenheit / Employer Branding" unter Einsatz vielfältiger Methoden. Wirtschaftskammerfilm: Filmlink


SinnWin Fachartikelserie zu ""Employer Branding stärken durch gesunde und motivierte MitarbeiterInnen"


Teil 1 - Eine Einführung zu Employer Branding

Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren stark verändert! ArbeitgeberInnen sehen sich neuen Herausforderungen, dh "neuen Arbeitswelten" gegenüber.

Der demografische Wandel und seine Auswirkungen auf die Arbeitswelt beschäftigen Politik und Wirtschaft intensiv. Unternehmen haben immer größere Schwierigkeiten geeignetes (junges) Fachpersonal zu finden. Gleichzeitig sollen ältere MitarbeiterInnen  länger im Arbeitsprozess bleiben. Die Bandbreite der Herausforderungen ist vielfältig. Sie reicht von zB längerem Erhalt der Gesundheit und Arbeitsfähigkeit bei gleichzeitig steigender Beanspruchungen und psychischer Belastungen / Erkrankungen, bis hin zu geänderten Vorstellungen der MitarbeiterInnen von „guter Arbeit“. Unter guter Arbeit wird nicht mehr nur gute Entlohnung und sicherer Arbeitsplatz verstanden. Aufgrund des Wertewandels der jungen Generationen sind nun neue Themen relevant für die Auswahl der MitarbeiterInnen für ein Unternehmen wie Individualisierung der Tätigkeit, gute Vereinbarkeit Berufs- und Privatleben, alternsgerechter Arbeitswelt, etc.

Die Auswirkungen dieser Veränderungen spiegeln sich vielfältig wieder, so auch zB in verlängerten Einstellzeiten für neue Mitarbeiterinnen, offenen Positionen die nicht besetzt und daher Aufträge nicht durchgeführt werden können, Fehlzeiten-, oder Produktivitätsstatistiken. Sie sind somit Kostenfaktoren für Unternehmen. Um diese Veränderungen der Arbeitswelt als Erfolgsfaktoren zu nutzen sind geeignete Maßnahmen notwendig.

Für Unternehmen wird es daher in Zeiten des Fachkräftemangels überlebenswichtig werden sich am Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Dies gelingt durch das Anbieten spannender Tätigkeiten in einem attraktiven Umfeld mit interessanten Angeboten für derzeitige und potenzielle MitarbeiterInnen. Durch interne und externe Kommunikation dieser Maßnahmen werden Unternehmen am Arbeitsmarkt als attraktive Arbeitgeber mit einem guten Employer Branding wahrgenommen.

Diese Maßnahmen sollten unter einem strategischen Gesichtspunkt entwickelt werden um das Ziel zu erreichen geeignete MitarbeiterInnen zu finden und langfristig motiviert, gesund und leistungsfähig im Unternehmen zu halten. Diese Maßnahmen entwickeln Unternehmen am sinnvollsten unter Einbezug Ihrer MitarbeiterInnen (Partizipation) um maßgeschneiderte Angebote anzubieten, die den Bedürfnissen der MitarbeiterInnen entsprechen. Die Maßnahmen sind unter diesen beiden Gesichtspunkten regelmäßig zu evaluieren.

Unter dem Motto: „Tue Gutes und sprich darüber“ ist es ebenso wichtig diese Maßnahmen intern an die MitarbeiterInnen zu kommunizieren. Zusätzlich ist eine geeignete externe Kommunikationsstrategie zu definieren. Dadurch werden potenzielle künftige MitarbeiterInnen erreicht und ein guter Ruf am Arbeitsmarkt (Employer Branding) aufgebaut. Dadurch können sich Unternehmen vom Mitbewerb abheben, erleichtern das Finden und langfristige Halten geeigneter MitarbeiterInnen und sichern somit Ihren Unternehmenserfolg.

 

Teil 2 - Gefördertes Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGF / BGM)

Betriebliches Gesundheitsmanagement ist eine nachhaltige Personalstrategie zur Verbesserung von Arbeitszufriedenheit, Gesundheit, sowie Leistungsfähigkeit der MitarbeiterInnen.

Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements werden unter Partizipation der MitarbeiterInnen die Gesundheitsverhältnisse im Unternehmen als auch das Gesundheitsverhalten der MitarbeiterInnen verbessert. Die Leitidee dahinter ist, dass die MitarbeiterInnen die ExpertInnen Ihrer Arbeit sind und daher am besten wissen, wie diese verbessert werden kann. Zu Gesundheitsverhältnissen gehören zum Beispiel ergonomische Arbeitsplätze, vereinfachte Arbeitsabläufe / Schnittstellen, die Stress reduzieren, Information / Kommunikation, Führungsverhalten etc. Zum Gesundheitsverhalten zählen die Bewusstseinsbildung und Maßnahmen zu Bewegung, Ernährung, Entspannung und Suchtprävention.

Die MitarbeiterInnen erheben in Workshops Ihre gesundheitlichen Ressourcen und achten darauf, dass diese weiterhin aufrecht bleiben. Weiters werden gesundheitliche Belastungen analysiert und dazu von den MitarbeiterInnen detaillierte Lösungsideen erarbeitet.

Die Ressourcen und Lösungsideen werden der Geschäftsführung präsentiert. Die Geschäftsführung entscheidet welche Lösungsideen bis wann umgesetzt, oder auch nicht umgesetzt werden. Daraus wird ein Gesundheitskonzept für die nächsten Jahre erarbeitet und das Thema Gesundheit im Unternehmen verankert.

Dieser Prozess kann auch mit der gesetzlich verpflichtenden Evaluierung psychischer Belastung am Arbeitsplatz (Lt. ArbeitnehmerInnenschutzgesetz § 3, 4, 5 und § 7) kombiniert werden, wodurch der Organisationsaufwand bei der Einführung optimiert wird.

Weiters ergänzt Betriebliches Gesundheitsmanagement ideal die ISO 45001 (“Occupational health and safety”) als auch das österreichische SGM (Sicherheits- u Gesundheitsmanagement der AUVA) zum Thema Gesundheitsmanagement mit einem ganzheitlichen Ansatz.

Betriebliches Gesundheitsmanagement wird durch die Auszeichnung mit dem Gütesiegel auch Öffentlich wirksam.

Teilweise haben Geschäftsführungen bei Projektstart Bedenken, dass „übertriebene“ Lösungsideen von den MitarbeiterInnen in den Workshops genannte werden, die nicht leistbar sind.

Die Erfahrung hat gezeigt – wenn das Projekt gut aufgesetzt ist und die Rahmenbedingungen gut kommuniziert sind – dass sehr pragmatische Lösungsideen von den MitarbeiterInnen genannt werden, die größtenteils keine oder wenig Kosten verursachen. Es geht vielfältig um Verbesserung organisatorischer Themen, die rasch umsetzbar sind. Diese bringen den MitarbeiterInnen einen sehr großen Nutzen in Bezug auf die Stressbelastung im Arbeitsalltag.

Ein wichtiges Erfolgskriterium, neben den oben genannten Punkten, ist die externe Moderation dieser Workshops, die eine größere Offenheit der MitarbeiterInnen -aufgrund der Vertraulichkeit im Workshop - und dadurch besserer Ergebnisse gewährleistet.

Es ist auch belegt, dass EURO 1 für Maßnahmen in Betriebliches Gesundheitsmanagement einen Return on Investment von EURO 2,5 - 10,1 bewirkt (WKO, 03.2011).

Mit betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen und –auszeichnungen (zB Gütesiegel, Gesundheitspreis) sprechen Unternehmen eine breitere Personengruppe als künftige MitarbeiterInnen an, bzw. halten bestehende MitarbeiterInnen langfristig in der Organisation und wirken so dem Fachkräftemangel besser entgegen. Dadurch verbessert sich der Organisationserfolg.

Diverse interessante Förderungen für die Einführung von „betrieblicher Gesundheitsförderung“ für Großunternehmen, aber auch Kleinst- und Kleinunternehmen sind zusätzlich verfügbar.

 

Teil 3 - Betriebliches Vereinbarkeitsmanagement Berufs- und Privatleben - gefördertes "Audit berufundfamilie"

Betriebliches Vereinbarkeitsmanagement ist eine nachhaltige, ganzheitliche, lebensphasenorientierte Personalstrategie zur Verbesserung der unternehmerischen Rahmenbedingungen für eine leichtere Vereinbarkeit Berufs- und Privatleben für alle MitarbeiterInnen in allen Lebensphasen. Dies führt zur Verbesserung von Arbeitszufriedenheit, Gesundheit, sowie Motivation und Leistungsfähigkeit der MitarbeiterInnen.

Mit Vereinbarkeitsmaßnahmen und -auszeichnungen sprechen ArbeitgeberInnen eine breitere Personengruppe als künftige MitarbeiterInnen an, bzw. halten bestehende MitarbeiterInnen langfristig im Unternehmen und wirken so dem Fachkräftemangel entgegen.

Im Rahmen einer nachhaltigen Personalstrategie werden durch betriebliche Maßnahmen zu Vereinbarkeit Berufs- und Privatleben die Belastungen der MitarbeiterInnen in allen Lebenphasen reduziert. Dies reicht von Vereinbarkeit Berufs- Privatleben von Einzelpersonen - beispielsweise Lehrlingen, die ihre Hobbies mit der Tätigkeit vereinbaren wollen, MitarbeiterInnen die Auszeiten für eine längere Reisen nutzen möchten -, bis hin zu Paaren, Familien mit (Klein)kinderbetreuung, oder MitarbeiterInnen mit zu pflegenden Angehörigen.

Ein ganzheitlicher Ansatz zur Einführung und laufenden Verbesserung eines betrieblichen Vereinbarkeitsmanagement, dh einer lebensphasenorientierten Personalstrategie, ist das geförderte „Audit berufundfamilie“. Das „Audit berufundfamilie“ ist ein seit vielen Jahren bestehendes Vereinbarkeitsprogramm des Familienministeriums, dessen Einführung und laufende Verbesserung durch „Audit berufundfamilie AuditorInnen“ (ProzessbegleiterInnen) mit den Unternehmen gemeinsam durchgeführt wird.

Beim „Audit berufundfamilie“, werden unter Partizipation der MitarbeiterInnen die Verhältnisse im Unternehmen bezüglich Vereinbarkeit in 10 Handlungsfeldern analysiert: Arbeitszeit, Arbeitsorganisation, Arbeitsort, Informations- und Kommunikationspolitik, Führungskultur, Personalentwicklung, Entgelt und geldwerte Leistungen, Service für Familien, Elternschaft / Karenz / Berufsrückkehr, sowie gesundheitsfördernde Maßnahmen. Die Leitidee dahinter ist, dass die MitarbeiterInnen die ExpertInnen sind und am besten wissen, was verbessert werden könnte.

Die MitarbeiterInnen und Führungskräfte erheben in einem Workshop die derzeitigen Vereinbarkeitsmaßnahmen, dh Ressourcen des Unternehmens. Weiters werden Belastungen bezüglich Vereinbarkeit analysiert und von den MitarbeiterInnen Lösungsideen dazu erarbeitet. Die Ressourcen und Lösungsideen werden der Geschäftsführung unter weiteren Empfehlungen der AuditorIn präsentiert. Die Geschäftsführung entscheidet welche Lösungsideen umgesetzt werden. Daraus wird ein Vereinbarkeitskonzept für die nächsten drei Jahre erarbeitet, sowie das Vereinbarkeitsmanagement im Unternehmen verankert.

In der anschließenden externen Begutachtung erfolgt die Überprüfung des „Audits berufundfamilie“. Nach erfolgreicher Begutachtung wird das Gütezeichen „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ durch die Familienministerin im feierlichen Rahmen, unter viel Medienpräsenz verliehen.

Das „Audit berufundfamilie“ wird intern durch umgesetzte Vereinbarkeitsmaßnahmen, als auch extern durch das staatliche Gütezeichen „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ z.B. am Arbeitsmarkt und bei KundInnen wirksam. Dadurch verbessert sich das betriebliche Vereinbarkeitsmanagement als auch die Positionierung als attraktive ArbeitgeberIn / Employer Branding. Dies wirkt sich positiv auf den Unternehmenserfolg aus.

Die Durchführung des „Audits berufundfamilie“ wird für alle Unternehmensgrößen - durch die Familienministerin – gefördert und ist in allen Branchen, sowie Unternehmensgrößen sehr gut einsetzbar.