Anlassbezogen lesen Sie hier Fachartikel und Blogbeiträge zu SinnWin Themen von Mag.a Claudia Schenner-Klivinyi wie zB
SinnWin unterstützt sehr gerne bei diesen Themen.
Eine individuelle, pragmatische auf Ihre Organisationen zugeschnittene Lösung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Daher stehe ich Ihnen sehr gerne für ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch zur Verfügung.
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufname unter schenner-klivinyi@sinnwin.at, oder 0650 / 700 5109.
Die Herausforderungen aufgrund der derzeitigen konjunkturellen Entwicklung für Unternehmen, Führungskräfte und MitarbeiterInnen sind vielfältig. Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Stärkung oder Sicherung des Überlebens des Unternehmens ist rasch mögliche Zukunftsstrategien zur Bewältigung der Herausforderung / Krise und für die Zeit danach zu entwickeln. Im Idealfall nutzen Unternehmen Herausforderungen als Chance und entwickeln neue oder adaptierte Produkte, Dienstleistungen oder Businessmodelle. Dies hilft nicht nur Krisenzeiten gut zu meistern, sondern ermöglicht eine zukunftsorientierte Neuausrichtung und damit eine spannende Entwicklung des Unternehmens.
Diesbezüglich ist eine externe Sichtweise und Unterstützung auf diesem Weg der Neuausrichtung durch Wirtschaftscoaching oder Beratung sehr hilfreich, um neue Denkfelder und damit neue Chancen, sowie Entwicklungen zu eröffnen.
Auch die Begleitung von Führungskräften und (Schlüssel)MitarbeiterInnen in dieser Veränderungssituation bei zB Restrukturierung, Abbau von MitarbeiterInnen, Neuausrichtung von Abteilungen, Entscheidungsfindung, neue / geänderte Tätigkeiten, Themen der Zusammenarbeit, Umgang mit Unsicherheit etc über Coaching / Beratung / Workshops ist sehr hilfreich, um die (veränderte) Unternehmensstrategie rasch zu unterstützen.
Meine langjährige Erfahrung als ehemalige Personalleiterin und Mitglied der Geschäftsführung in internationalen Unternehmen, als auch Beraterin mit Personalanpassungen / Restrukturierungen, sowie Umgang mit Krisen / Veränderungen und Neustarts bringe ich ein, um die positive Bewältigung Ihrer Herausforderungen zu begleiten. Als Unternehmensberaterin, Wirtschaftscoach, Mediatorin, Moderatorin, Wirtschaftstrainerin, Teamentwicklerin biete ich Ihnen daher für diese herausfordernde Zeit diverse Unterstützungsmöglichkeiten, zur Sicherung Ihres Unternehmenserfolges, sowie der Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit Ihrer Führungskräfte und MitarbeiterInnen!
Es gibt unterschiedliche Coaching- / Beratungs- / Workshop- / Mediations- / Teamentwicklungs- / Seminarangebote für jeden Bedarf, einzeln oder im Paket buchbar.
Diese Unterstützung bei Umgang mit Veränderungen / Krisenmanagement und Zukunftsgestaltung, Unterstützung von Geschäftsführung, Management, Führungskräfte, MitarbeiterInnen ist persönlich oder online möglich.
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufname unter schenner-klivinyi@sinnwin.at, oder 0650 / 700 5109
Nach dem Corona Lock-Down und Krisenmanagement beschäftigen sich Unternehmen nun mit dem Re-Start unter Einhaltung der Corona Schutzmaßnahmen und der Zukunftsgestaltung. Im Idealfall nutzen Unternehmen Veränderungen / Krisen als Chance im Sinne eines Change Managements und entwickeln zB neue / adaptierte Produkte, Dienstleistungen, Businessmodelle, Strukturen, Abläufe etc. Dies hilft nicht nur Veränderungs- / Krisenzeiten gut zu meistern, sondern ermöglicht eine zukunftsorientierte Neuausrichtung des Unternehmens.
Viele GeschäftsführerInnen und PersonalistInnen überlegen, wie sie diesen Re-Start - neben den fachlichen Themen - gut begleiten können.
Hier geht es um Überlegungen wie zB adaptierte / neue strategische Ausrichtung, Unterstützung von Management und Führungskräften im Rahmen des Changes, abholen und begleiten der MitarbeiterInnen im Veränderungsprozess, Learnings aus der Veränderung ermöglichen und in die Zukunft übertragen etc.
Diesbezüglich ist eine externe Unterstützung beim Re-Start sehr hilfreich, zB in Form von extern moderierten Workshops, um neue Strategien, neue Denkfelder / Chancen, sowie Entwicklungen und Learnings zu ermöglichen, Coachings von Führungskräften, Mediation zur Konfliktlösung oder Teamentwicklung.
Holen Sie sich rasch kompetente Unterstützung mit den SinnWin Angeboten zu Krisenmanagement und Zukunftsgestaltung für Ihren Wettbewerbsvorsprung!
Details SinnWin Angeboten zu Krisenmanagement und Zukunftsgestaltung
Die aktuellen Entwicklungen und Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 (Corona Virus) zum Schutz der eigenen und gesellschafltichen Gesundheit haben große Auswirkungen auf das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben.
Die diesbezüglichen Herausforderungen für Unternehmen und MitarbeiterInnen sind vielfältig. Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Sicherung des Überlebens des Unternehmens ist rasch mögliche Zukunftsstrategien zur Bewältigung der Herausforderung / Krise (zB Corona Situation) und für die Zeit danach zu entwickeln. Im Idealfall nutzen Unternehmen Krisen als Chance und entwickeln neue oder adaptierte Produkte, Dienstleistungen oder Businessmodelle. Dies hilft nicht nur die Krisenzeit gut zu meistern, sondern ermöglicht eine zukunftsorientierte Neuausrichtung und damit eine spannende Entwicklung des Unternehmens.
Diesbezüglich ist eine externe Sichtweise und Unterstützung auf diesem Weg der Neuausrichtung durch Wirtschaftscoaching oder Beratung sehr hilfreich um neue Denkfelder und damit neue Chancen, sowie Entwicklungen zu eröffnen.
Auch die Begleitung von Führungskräften und (Schlüssel)MitarbeiterInnen in dieser Veränderungssituation zur zB Neuausrichtung von Abteilungen, Entscheidungsfindung, neue / geänderte Tätigkeiten, Themen der Zusammenarbeit, Umgang mit Unsicherheit etc über Coaching / Beratung / Workshops ist sehr hilfreich um die (veränderte) Unternehmensstrategie rasch zu unterstützen.
Meine langjährige Erfahrung als ehemalige Personalleiterin und Mitglied der Geschäftsführung in internationalen Unternehmen, als auch Beraterin mit Personalanpassungen / Restrukturierungen, sowie Umgang mit Krisen / Veränderungen und Neustarts (zB 2008/2009) bringe ich ein, um einen Beitrag zur positiven Bewältigung Ihrer Herausforderung zu leisten. Als Unternehmensberaterin, Wirtschaftscoach, Mediatorin, Moderatorin, Wirtschaftstrainerin, Teamentwicklerin biete ich Ihnen daher für diese herausfordernde Zeit diverse Unterstützungsmöglichkeiten.
Holen Sie sich rasch Unterstützung von wirtschafltlich erfahrenen Personen und sichern Sie damit Ihren Unternehmenserfolg, sowie die Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit Ihrer Führungskräfte und MitarbeiterInnen!
SinnWin, Frau Mag.a Claudia Schenner-Klivinyi unterstützt Sie sehr gerne dabei.
Diese Unterstützung beim Krisenmanagement bzw. der Zukunftsgestaltung ist persönlich, telefonisch, über Online IT-Lösungen oder via Mail möglich.
Über die Kontaktaufnahme freuen wir uns!
Frau Mag.a Claudia Schenner-Klivinyi freut sich über Ihre Kontaktaufnahme unter schenner-klivinyi@sinnwin.at, oder 0650 / 700 5109.
Details zu (Online)Wirtschaftsberatung siehe SinnWin
Details zu (Online)Wirtschaftscoaching siehe SinnWin
KundInnenstimmen siehe SinnWin
Wirtschaftskammerfilm zu Wirtschaftscoaching mit SinnWin
Sollten Sie auch zum Personenkreis gehören die nun anlassbezogen (Corona Maßnahmen) und daher mir kurzer Vorlaufzeit im Home Office arbeiten, hier ein paar Tipps, die Ihnen die Startphase im Home Office erleichtern sollen:
Klären Sie vorab folgende Punkte mit Ihrer Führungskraft / Ihren MitarbeiterInnen / Ihren KollegInnen
Richten Sie Ihren Home Office Arbeitsplatz (Büro / Nische) so gut wie möglich ergonomisch ein
Strukturieren Sie Ihren Arbeitstag
Natürlich sind dies nur Anregungen. Allerdings können diese Learnings - für die Zeit „nach Corona“ - auch in die tägliche Praxis übertragen werden.
Jedenfalls ist wichtig: seien Sie achtsam und reflektieren Sie, was sich für Sie gut oder nicht so gut anfühlt. Adaptieren Sie Ihre Home Office Situation, sowie Planung entsprechend und klären Sie dies ggf auch mit Ihrer Führungskraft.
Zusätzliche Tipps für die Kombination von Home-Office & Kinderbetreuung:
Tipps für die Meisterung der Herausforderungen von Beruf und Familie (FBG)
Viel Erfolg bei der Umsetzung, achten Sie auf sich und bleiben Sie gesund!
Führungsskräfte / MitarbeiterInnen sehen sich im Berufsleben vielfältigen Herausforderungen gegenüber:
Führungskräfte / MitarbeiterInnen können diesen Herausforderungen durch Versuch und Irrtum begegnen, was zusätzlich Probleme / Konflikte erzeugen kann und die Leistung der Betroffenen noch weiter reduziert. Alternativ können Führungskräfte / MitarbeiterInnen durch eine punktgenaue Hilfestellung wie Coaching unterstützt werden.
Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe entlang der beruflichen Linie. Der Coach / Wirtschaftscoach ist ProzessbegleiterIn und unterstützt bei der persönlchen Entwicklung und Zielerreichung. Der Coach / Wirtschaftscoach bietet Unterstützung zur eigenständigen Bewältigung von Veränderungen. Er ist PartnerIn, MotivatorIn und WegbegeiterIn.
Vorteile:
Spezielle Coachingthemen:
Holen Sie sich kompetente Unterstützung und sichern Sie damit die Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit Ihrer Führungskräfte / MitarbeiterInnen!
"SinnWin hebt Ihre unternehmerischen Schätze: Details zur Gestaltung sinnvoller Win-Win Situationen mit SinnWin" Filmlink
"SinnWin hebt Ihre unternehmerischen Schätze: Ein Überblick zur Gestaltung sinnvoller Win-Win Situationen mit SinnWin" Filmlink
SinnWin Zusammenarbeit mit Knapp AG zu "Erhöhung der MitarbeiterInnenzufriedenheit / Employer Branding" unter Einsatz vielfältiger Methoden. Wirtschaftskammerfilm: Filmlink
Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren stark verändert! ArbeitgeberInnen sehen sich neuen Herausforderungen, dh "neuen Arbeitswelten" gegenüber.
Der demografische Wandel und seine Auswirkungen auf die Arbeitswelt beschäftigen Politik und Wirtschaft intensiv. Unternehmen haben immer größere Schwierigkeiten geeignetes (junges) Fachpersonal zu finden. Gleichzeitig sollen ältere MitarbeiterInnen länger im Arbeitsprozess bleiben. Die Bandbreite der Herausforderungen ist vielfältig. Sie reicht von zB längerem Erhalt der Gesundheit und Arbeitsfähigkeit bei gleichzeitig steigender Beanspruchungen und psychischer Belastungen / Erkrankungen, bis hin zu geänderten Vorstellungen der MitarbeiterInnen von „guter Arbeit“. Unter guter Arbeit wird nicht mehr nur gute Entlohnung und sicherer Arbeitsplatz verstanden. Aufgrund des Wertewandels der jungen Generationen sind nun neue Themen relevant für die Auswahl der MitarbeiterInnen für ein Unternehmen wie Individualisierung der Tätigkeit, gute Vereinbarkeit Berufs- und Privatleben, alternsgerechter Arbeitswelt, etc.
Die Auswirkungen dieser Veränderungen spiegeln sich vielfältig wieder, so auch zB in verlängerten Einstellzeiten für neue Mitarbeiterinnen, offenen Positionen die nicht besetzt und daher Aufträge nicht durchgeführt werden können, Fehlzeiten-, oder Produktivitätsstatistiken. Sie sind somit Kostenfaktoren für Unternehmen. Um diese Veränderungen der Arbeitswelt als Erfolgsfaktoren zu nutzen sind geeignete Maßnahmen notwendig.
Für Unternehmen wird es daher in Zeiten des Fachkräftemangels überlebenswichtig werden sich am Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Dies gelingt durch das Anbieten spannender Tätigkeiten in einem attraktiven Umfeld mit interessanten Angeboten für derzeitige und potenzielle MitarbeiterInnen. Durch interne und externe Kommunikation dieser Maßnahmen werden Unternehmen am Arbeitsmarkt als attraktive Arbeitgeber mit einem guten Employer Branding wahrgenommen.
Diese Maßnahmen sollten unter einem strategischen Gesichtspunkt entwickelt werden um das Ziel zu erreichen geeignete MitarbeiterInnen zu finden und langfristig motiviert, gesund und leistungsfähig im Unternehmen zu halten. Diese Maßnahmen entwickeln Unternehmen am sinnvollsten unter Einbezug Ihrer MitarbeiterInnen (Partizipation) um maßgeschneiderte Angebote anzubieten, die den Bedürfnissen der MitarbeiterInnen entsprechen. Die Maßnahmen sind unter diesen beiden Gesichtspunkten regelmäßig zu evaluieren.
Unter dem Motto: „Tue Gutes und sprich darüber“ ist es ebenso wichtig diese Maßnahmen intern an die MitarbeiterInnen zu kommunizieren. Zusätzlich ist eine geeignete externe Kommunikationsstrategie zu definieren. Dadurch werden potenzielle künftige MitarbeiterInnen erreicht und ein guter Ruf am Arbeitsmarkt (Employer Branding) aufgebaut. Dadurch können sich Unternehmen vom Mitbewerb abheben, erleichtern das Finden und langfristige Halten geeigneter MitarbeiterInnen und sichern somit Ihren Unternehmenserfolg.
Betriebliches Gesundheitsmanagement ist eine nachhaltige Personalstrategie zur Verbesserung von Arbeitszufriedenheit, Gesundheit, sowie Leistungsfähigkeit der MitarbeiterInnen.
Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements werden unter Partizipation der MitarbeiterInnen die Gesundheitsverhältnisse im Unternehmen als auch das Gesundheitsverhalten der MitarbeiterInnen verbessert. Die Leitidee dahinter ist, dass die MitarbeiterInnen die ExpertInnen Ihrer Arbeit sind und daher am besten wissen, wie diese verbessert werden kann. Zu Gesundheitsverhältnissen gehören zum Beispiel ergonomische Arbeitsplätze, vereinfachte Arbeitsabläufe / Schnittstellen, die Stress reduzieren, Information / Kommunikation, Führungsverhalten etc. Zum Gesundheitsverhalten zählen die Bewusstseinsbildung und Maßnahmen zu Bewegung, Ernährung, Entspannung und Suchtprävention.
Die MitarbeiterInnen erheben in Workshops Ihre gesundheitlichen Ressourcen und achten darauf, dass diese weiterhin aufrecht bleiben. Weiters werden gesundheitliche Belastungen analysiert und dazu von den MitarbeiterInnen detaillierte Lösungsideen erarbeitet.
Die Ressourcen und Lösungsideen werden der Geschäftsführung präsentiert. Die Geschäftsführung entscheidet welche Lösungsideen bis wann umgesetzt, oder auch nicht umgesetzt werden. Daraus wird ein Gesundheitskonzept für die nächsten Jahre erarbeitet und das Thema Gesundheit im Unternehmen verankert.
Dieser Prozess kann auch mit der gesetzlich verpflichtenden Evaluierung psychischer Belastung am Arbeitsplatz (Lt. ArbeitnehmerInnenschutzgesetz § 3, 4, 5 und § 7) kombiniert werden, wodurch der Organisationsaufwand bei der Einführung optimiert wird.
Weiters ergänzt Betriebliches Gesundheitsmanagement ideal die ISO 45001 (“Occupational health and safety”) als auch das österreichische SGM (Sicherheits- u Gesundheitsmanagement der AUVA) zum Thema Gesundheitsmanagement mit einem ganzheitlichen Ansatz.
Betriebliches Gesundheitsmanagement wird durch die Auszeichnung mit dem Gütesiegel auch Öffentlich wirksam.
Teilweise haben Geschäftsführungen bei Projektstart Bedenken, dass „übertriebene“ Lösungsideen von den MitarbeiterInnen in den Workshops genannte werden, die nicht leistbar sind.
Die Erfahrung hat gezeigt – wenn das Projekt gut aufgesetzt ist und die Rahmenbedingungen gut kommuniziert sind – dass sehr pragmatische Lösungsideen von den MitarbeiterInnen genannt werden, die größtenteils keine oder wenig Kosten verursachen. Es geht vielfältig um Verbesserung organisatorischer Themen, die rasch umsetzbar sind. Diese bringen den MitarbeiterInnen einen sehr großen Nutzen in Bezug auf die Stressbelastung im Arbeitsalltag.
Ein wichtiges Erfolgskriterium, neben den oben genannten Punkten, ist die externe Moderation dieser Workshops, die eine größere Offenheit der MitarbeiterInnen -aufgrund der Vertraulichkeit im Workshop - und dadurch besserer Ergebnisse gewährleistet.
Es ist auch belegt, dass EURO 1 für Maßnahmen in Betriebliches Gesundheitsmanagement einen Return on Investment von EURO 2,5 - 10,1 bewirkt (WKO, 03.2011).
Mit betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen und –auszeichnungen (zB Gütesiegel, Gesundheitspreis) sprechen Unternehmen eine breitere Personengruppe als künftige MitarbeiterInnen an, bzw. halten bestehende MitarbeiterInnen langfristig in der Organisation und wirken so dem Fachkräftemangel besser entgegen. Dadurch verbessert sich der Organisationserfolg.
Diverse interessante Förderungen für die Einführung von „betrieblicher Gesundheitsförderung“ für Großunternehmen, aber auch Kleinst- und Kleinunternehmen sind zusätzlich verfügbar.
Betriebliches Vereinbarkeitsmanagement ist eine nachhaltige, ganzheitliche, lebensphasenorientierte Personalstrategie zur Verbesserung der unternehmerischen Rahmenbedingungen für eine leichtere Vereinbarkeit Berufs- und Privatleben für alle MitarbeiterInnen in allen Lebensphasen. Dies führt zur Verbesserung von Arbeitszufriedenheit, Gesundheit, sowie Motivation und Leistungsfähigkeit der MitarbeiterInnen.
Mit Vereinbarkeitsmaßnahmen und -auszeichnungen sprechen ArbeitgeberInnen eine breitere Personengruppe als künftige MitarbeiterInnen an, bzw. halten bestehende MitarbeiterInnen langfristig im Unternehmen und wirken so dem Fachkräftemangel entgegen.
Im Rahmen einer nachhaltigen Personalstrategie werden durch betriebliche Maßnahmen zu Vereinbarkeit Berufs- und Privatleben die Belastungen der MitarbeiterInnen in allen Lebenphasen reduziert. Dies reicht von Vereinbarkeit Berufs- Privatleben von Einzelpersonen - beispielsweise Lehrlingen, die ihre Hobbies mit der Tätigkeit vereinbaren wollen, MitarbeiterInnen die Auszeiten für eine längere Reisen nutzen möchten -, bis hin zu Paaren, Familien mit (Klein)kinderbetreuung, oder MitarbeiterInnen mit zu pflegenden Angehörigen.
Ein ganzheitlicher Ansatz zur Einführung und laufenden Verbesserung eines betrieblichen Vereinbarkeitsmanagement, dh einer lebensphasenorientierten Personalstrategie, ist das geförderte „Audit berufundfamilie“. Das „Audit berufundfamilie“ ist ein seit vielen Jahren bestehendes Vereinbarkeitsprogramm des Familienministeriums, dessen Einführung und laufende Verbesserung durch „Audit berufundfamilie AuditorInnen“ (ProzessbegleiterInnen) mit den Unternehmen gemeinsam durchgeführt wird.
Beim „Audit berufundfamilie“, werden unter Partizipation der MitarbeiterInnen die Verhältnisse im Unternehmen bezüglich Vereinbarkeit in 10 Handlungsfeldern analysiert: Arbeitszeit, Arbeitsorganisation, Arbeitsort, Informations- und Kommunikationspolitik, Führungskultur, Personalentwicklung, Entgelt und geldwerte Leistungen, Service für Familien, Elternschaft / Karenz / Berufsrückkehr, sowie gesundheitsfördernde Maßnahmen. Die Leitidee dahinter ist, dass die MitarbeiterInnen die ExpertInnen sind und am besten wissen, was verbessert werden könnte.
Die MitarbeiterInnen und Führungskräfte erheben in einem Workshop die derzeitigen Vereinbarkeitsmaßnahmen, dh Ressourcen des Unternehmens. Weiters werden Belastungen bezüglich Vereinbarkeit analysiert und von den MitarbeiterInnen Lösungsideen dazu erarbeitet. Die Ressourcen und Lösungsideen werden der Geschäftsführung unter weiteren Empfehlungen der AuditorIn präsentiert. Die Geschäftsführung entscheidet welche Lösungsideen umgesetzt werden. Daraus wird ein Vereinbarkeitskonzept für die nächsten drei Jahre erarbeitet, sowie das Vereinbarkeitsmanagement im Unternehmen verankert.
In der anschließenden externen Begutachtung erfolgt die Überprüfung des „Audits berufundfamilie“. Nach erfolgreicher Begutachtung wird das Gütezeichen „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ durch die Familienministerin im feierlichen Rahmen, unter viel Medienpräsenz verliehen.
Das „Audit berufundfamilie“ wird intern durch umgesetzte Vereinbarkeitsmaßnahmen, als auch extern durch das staatliche Gütezeichen „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ z.B. am Arbeitsmarkt und bei KundInnen wirksam. Dadurch verbessert sich das betriebliche Vereinbarkeitsmanagement als auch die Positionierung als attraktive ArbeitgeberIn / Employer Branding. Dies wirkt sich positiv auf den Unternehmenserfolg aus.
Die Durchführung des „Audits berufundfamilie“ wird für alle Unternehmensgrößen - durch die Familienministerin – gefördert und ist in allen Branchen, sowie Unternehmensgrößen sehr gut einsetzbar.