Die SinnWin Methodik ist sehr anwendungsorientiert aufgebaut um einen nachhaltigen Kompetenzerwerb und die Kompetenzumsetzung zu sichern. Durch die Verbindung kognitiver und emotionaler Elemente, sowie Reflexion, wird die Umsetzung im Berufsalltag erleichtert (Verbindung von „Hirn, Herz und Hand“).
Zusätzlich zu den bereits bestehenden anwendungsorientierten Elementen in meinen Trainings / Coachings / Teamentwicklungen gibt es die Möglichkeit diese noch durch weitere erlebnisorientierte Elemente bei Bedarf zu ergänzen.
Beispiele Führungskräfte- oder Teamentwicklung mittels Outdoor Elementen:
Erfahrungen in der Natur / in anderen Settings werden genutzt, um die Persönlichkeit und soziale Kompetenzen nachhaltiger zu entwickeln. Dabei arbeiten die TeilnehmerInnen an einem konkreten Projekt, erproben Lösungen und reflektieren über den eigenen Lern- und Entwicklungsprozess.
Nutzung der enstpannenden Wirkung des Waldes zum leichteren Durchbrechen des Gedankenkarussels, erweitern des Fokus und ordnen von Gedanken durch einen "Coachingspaziergang" im ruhigen Umfeld des Waldes.
"Was Führungskräfte und Teams von Pferden lernen können" - Umsetzung Natural Horsemanship in der Führungskräfteentwicklung
Tiergestützte Pädagogik zielt auf eine Verbesserung der emotionalen, sozialen Intelligenz sowie der Empathiefähigkeit ab. Bei Führungskräftetrainings, -coachings mit Pferden wird das spezielle Potential der Pferde genutzt, um diese Führungskompetenzen zu verbessern.
Nutzen Beispiele
Einsatzmöglichkeiten z.B als Zusatzmodul bei
Es handelt sich um Bodentrainings, kein Reiten. Daher ist keine Erfahrung mit Pferden notwendig.
Grundprinzipien des Natural Horsemanship
Achtsamkeit - Vertrauen - Respekt
Warum Pferde
Der Mensch ist genauso wie das Pferd ein Herdenwesen. Im hierarchischen System einer Pferdeherde können zahlreiche Parallelen zu menschlichen sozialen Strukturen gefunden werden. Dementsprechend können die Erkenntnisse aus Führungskräftetrainings mit Pferden direkt auf den Führungsalltag in Organisationen übertragen werden. Es geht – wie im Führungsalltag – um Achtsamkeit, Vertrauen und Respekt.
Pferde nehmen besonders sensibel nonverbal-analoge Signale ihres Gegenübers wahr und reagieren mit ihrem Verhalten unmittelbar darauf. Sie reagieren auf kleinste, für Menschen kaum wahrnehmbare analoge Signale der Körpersprache oder Stimmlage.
Die Segelyacht als Ort der Erfahrungen und des erlebnisorientierten Lernens - erfolgreich zusammenarbeiten im Team, klar kommunizieren, perfekt abstimmen.
Auf einem Segelboot ist gute Zusammenarbeit (klare Aufgabenverteilung und Einschulung, Verantwortung, Schnittstellen etc), klare Kommunikation und rasche Reaktion auf externe Einflüsse essentiell. Diese und viele weitere Themen für die Einzelpersonen und das Team werden an Bord trainiert und reflektiert, als auch in den Arbeitsalltag übertragen.
Durch einen Nichtalltäglichen Rahmen auf einer Segelyacht, wird ausprobieren, Erfahrung sammeln und lernen erlebnisorientiert möglich. Dieses erlebnisorientierte Lernen ermöglicht langanhaltende Erinnerung an die Themen und damit eine langfristige Verhaltensänderung.
Nehmen Sie als Führungskraft bzw. mit Ihrem Team das Steuer in die Hand!
Einsatzmöglichkeiten z.B als Zusatzmodul bei
Outdoor Trainings sind geleitete Trainings in der freien Natur. Es handelt sich um Trainings zur Verbesserung von nichtfachlichen Kompetenzen (Soft skills) mit dem Ziel, eine Verhaltensänderung bei den TeilnehmerInnen zu erreichen.
Einsatzmöglichkeiten gibt es beispielsweise bei:
Es handelt sich um keinen „Extremsport“, daher sind keine speziellen körperlichen Voraussetzungen notwendig.
Eine individuelle, pragmatische auf Ihre Organisationen zugeschnittene Lösung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Daher stehe ich Ihnen sehr gerne für ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch zur Verfügung.
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufname unter schenner-klivinyi@sinnwin.at, oder 0650 / 700 5109.